Arabisch in Syrien
Arabisch ist die Amtssprache in Syrien. Im formellen Bereich (schriftliche Texte, Behördenkommunikation, Reden, Medien) wird Hocharabisch verwendet, im informellen Bereich (Umgangssprache, soziale Medien) wird der syrisch-arabische Dialekt gesprochen. Neben Arabisch wird in Teilen Syriens auch Kurdisch, Aramäisch, Armenisch oder Türkisch gesprochen.
Syrer in Deutschland
Aufgrund des Bürgerkriegs in Syrien sind in den letzten Jahren viele Menschen aus Syrien nach Deutschland eingewandert, insbesondere in den Jahren 2014 und 2016. Mittlerweile leben rund eine Million Syrerinnen und Syrer in Deutschland.
Der syrisch-arabische Dialekt
Der syrisch-arabische Dialekt gehört zusammen mit dem jordanischen, libanesischen und palästinensischen Dialekt zur Gruppe des Levantinisch-Arabischen. Durch den Einfluss der Kolonialzeit weist der syrische Dialekt viele französische, türkische und persische Einflüsse auf. Charakteristisch für den syrisch-arabischen Dialekt ist beispielsweise die Aussprache des Buchstabens „ق“ (Q) als „ء“ (Hamza).
Der syrische bzw. levantinische arabische Dialekt ist neben dem ägyptisch-arabischen Dialekt einer der wichtigsten arabischen Dialekte, der nicht zuletzt durch die umfangreiche syrische Fernsehproduktion überall in der arabischen Welt verstanden wird.
Übersetzungen Syrisch-Arabisch
Sie benötigen eine beglaubigte Übersetzung Ihrer syrischen Urkunden und Dokumente in die deutsche Sprache? Sie haben Video- oder Tonaufnahmen im syrischen Dialekt (Interviews, Filme, Sprachnachrichten) und benötigen eine Transkription und/oder Übersetzung? Ich helfe Ihnen gerne weiter!
Syrisch-Dolmetscher
Als allgemein beeidigter Gerichtsdolmetscher und Konferenzdolmetscher M.A. stehe ich Ihnen auch für Dolmetscheinsätze im syrisch-arabischen Dialekt zur Verfügung. Ob bei der Anmeldung zur Eheschließung, bei Schulungen, bei der Einbürgerung, bim Notar oder beim Facharzt – kontaktieren Sie mich unter mail@falk-translations.com.
Foto: © Daniel Falk 2010